Segelflugwettbewerbe im Juli

Im Juli waren zwei Teams aus Breitscheid bei Wettbewerben unterwegs. Während das Team Markus Holighaus, Harald Holighaus und Daniel Hardt beim Euroglide teilnahmen, waren Norbert Sommer und Jan Weiß auf der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft unterwegs.

Von der Quali für die deutsche Meisterschaft ein Bericht von Jan Weiß:

Norbert Sommer nahm mit seinem Co-Piloten Jan Weiß an der Qualifikationsmeisterschaft in Lüsse nahe Berlin teil. Der mit 100 Teilnehmern große Wettbewerb dient zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, welche 2019 in Stendal stattfindet. Mit Ihrem Segelflugzeug „7L“ einem Arcus M der Firma Schempp-Hirth wurden im Luftraum um Berlin zehn Tage lang Wertungsflüge absolviert. Die ersten Tage liefen bereits sehr gut für das Team der LSG Breitscheid-Haiger.
Bei diesem Wettbewerb bekommen die Piloten im morgendlichem Briefing eine Aufgabe gestellt, welche sie abfliegen müssen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Strecken um drei Wendepunkte. Wenn alle Maschinen in der Luft sind, wird nach einer Wartezeit von 20 Minuten die virtuelle Startline für zwei Stunden geöffnet. Nun hat jeder Pilot die Möglichkeit seinen Abflug optimal zu den meteorologischen Gegebenheiten zu timen. Der komplette Flugverlauf wird über einen sogenannten Logger aufgezeichnet, welcher abends nach dem Flug ausgelesen wird. Das Niveau der Teilnehmer ist naturgemäß sehr hoch. So kann es sein, dass es am Ende einer 500 km langen Strecke nur um Sekunden geht.
Bei ungewöhnlich guten Wetter können die Segelflugzeuge Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 140 km/h über die bis zu 600 km langen Strecken erzielen. Dabei wird in Höhen bis 2900 m geflogen. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Lilienthalglide 2018.

Norbert Sommer (l.) und Jan Weiß vor dem Arcus M.