neuer Viersitzer

Eine DA40 D ersetzt die Cessna 172P mit dem Kennzeichen D-EHUZ. Viele werden den rot-weißen Hochdecker kennen, lange Jahre hat die 172er dem Verein teure Dienste geleistet. Doch da ein neues Triebwerk fällig war, entschied die Mitgliederversammlung sich für ein neues Flugzeug. 
Die DA40 ist ebenso mit einem Dieseltriebwerk mit 155 PS ausgerüstet, das sie auf eine Reisegeschwindigkeit von gut 240 km/h in Verbindung mit einem relativ geringen Spritverbrauch bringt. Bisher in Südfrankreich unterwegs, trägt die neue noch ein französisches Kennzeichen. Dieses bleibt vorerst erhalten, eine Umschreibung auf eine deutsches Kennzeichen steht evtl. in einem der nächsten Winter an.
Ausgerüstet ist die F-GUVD unteranderem mit einem Garmin GNS530 mit Autopilot. Mehr Informationen zur DA40 gibt es hier.

Cockpit der DA40 D / F-GUVD