Feuer bei der Feuerwehr

Am Abend des 24.10. fand eine Übung der Feuerwehr Breitscheid am Flugplatz statt. Die Idee zur Übung und das Szenario entstand in Zusammenarbeit von Breitscheids Wehrführer Raphael Bechtum mit den Verantwortlichen des Flugplatzes, Michael Immel, Werkstattleiter Marco Pollin und Philipp Reichel, Referent für Sicherheit und Flugplatzwesen.

Mit einer Nebelmaschine und Lichteffekten wurde in der Werkstatt der LSG sowie in der angrenzenden Fahrzeughalle, in der das flugplatzeigene Tanklöschfahrzeug steht, eine realitätsnahe Übungsumgebung geschaffen. Im angenommenen Szenario kam es bei Schweißarbeiten zu einer Verpuffung. Eine Person konnte es aus eigener Kraft ins Freie schaffen, eine weitere Person wurde vermisst. Nach dem Eintreffen der Breitscheider Wehr konnte die betroffene Person vage Hinweise zur Situation machen. Unter Atemschutz drang kurz darauf ein Angriffstrupp zur Brandbekämpfung vor. Bereits nach wenigen Minuten war eine erste Abluftöffnung geschaffen, die es den Einsatzkräften ermöglichte einen Teil des „Rauches“ abziehen zu lassen. Nur kurz darauf kam die Meldung „Feuer aus!“. Die vermisste Person wurde aufgefunden und ins Freie verbracht.

Bei der abschließenden Besprechung zeigte sich, wie wertvoll die Vorbereitungen waren – die Gruppenführer der Wehr waren bereits zu einem Ortstermin auf dem Flugplatz, um über die örtlichen Gegebenheiten, Abläufe im Flugbetrieb und das Feuerlösch- und Rettungswesen auf dem VLP Breitscheid zu sprechen. 

Die LSG Breitscheid bedankt sich bei der Feuerwehr Breitscheid für diese Übung und die außerordentlich gute Zusammenarbeit in allen Bereichen!